Krefeld

Uerdinger Stadtpark

Der rund 20 Hektar große Stadtpark ist die größte Grünanlage im Krefelder Stadtteil Uerdingen. Die Besucher finden hier Spielwiesen, ein Weiher mit Wasserlauf und Fontäne, lange Platanen-Wege sowie einen großen alten Baumbestand. Im Frühjahr erblühen hier über 10.000 Narzissen. Aber auch in den anderen Jahreszeiten wird für eine beeindruckende Bepflanzung seitens der Stadt Krefeld gesorgt. 

Weiher
Weiher mit Fontäne
Parkplan
Parkplan

Der Park wurde 1897 mit der halben Grundfläche wie heute angelegt und diente ursprünglich dem Gewässerschutz. Damals war der Weiher aus diesem Grund doppelt so groß wie heute und konnte mit Booten befahren werden. In den Jahren 1927, 1983 und 1997 wurde der Park sukzessive erweitert.


Gaststätte

1914 wurde das heutige Gastronomiegebäude fertig gestellt und prägt seitdem den Eingangsbereich. Es befindet sich zur Zeit ein griechisches Restaurant im Gebäude.

Restaurant
Restaurant

Sport und Spiel

Mit zwei Tennisclubs (SC Bayer 05 Uerdingen e.V. und Blau-Rot Uerdingen e.V.), einem bundesligatauglichen Minigolf-Parcour und einem Trimm-Dich-Laufweg ist der Park auch sportlich attraktiv. Für die kleinen Besucher gibt es dazu noch einen großen Spielplatz mit einer Seilbahn.

Tennisplätze
Tennisplätze

Rundgang

S. Lucas Fotografie

Das Niederrhein-Album

Sascha Lucas

Tel. 0151 52444440

Kontaktformular