Nettetal

Weyer Kastell

Der aufmerksame Leser hat hier schon das Schloss Krickenbeck und die frühere Burg Krickenbeck in Nettetal kennengelernt. Die am Niederrhein weitverzweigte Familie der von Krickenbeck war auch im hier präsentieren Weyer Kastell ansässig. 

Seitenansicht des Weyer Kastell
Seitenansicht des Weyer Kastell
Haupthaus von 1634
Haupthaus von 1634

Es handelt sich hierbei um eine der typischen rheinischen Wasserburgen. Ihre Ursprünge kann man bis zum 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Burg wechselte häufig Ihre Herrscherfamilien. Im 30jährigen Krieg erlitt sie  solche umfangreiche Zerstörungen, daß das Hauptgebäude vom damaligen Besitzergeschlecht von Kamphausen neu errichtet werden mussten.

Tafel mit falscher Schreibweise
Tafel mit falscher Schreibweise

Die Jahreszahl 1634 auf dem Haupthaus, das noch heute privat von der Familie des Prinz von Preußen bewohnt und bewirtschaftet wird, gibt davon Zeugnis. Ich danke dem heutigen Besitzer, daß ich diese Aufnahmen machen durfte.

 

Anschrift

Weyer Kastell

Dohrstr. 55, 41334 Nettetal, email: info@weyer-kastell.de

Der Name Weyer Kastell wird übrigens auch oft als Weiher Kastell falsch geschrieben und selbst im Eingangs-Torbogen steht eine Gedenktafel mit falscher Schreibweise.


S. Lucas Fotografie

Das Niederrhein-Album

Sascha Lucas

Tel. 0151 52444440

Kontaktformular