Mönchengladbach

Wasserwerk Helenabrunn

Nah an der Stadtgrenze zwischen Viersen und Mönchengladbach befindet sich das Wasserwerk Helenabrunn bereits auf dem Gebiet des Mönchengladbacher Stadtteil Lockhütte. Das Wasserwerk ging 1894 in Betrieb und ist damit eines der ersten Wasserwerke in der Stadt Mönchengladbach bzw. damals noch Viersen, da der Standort noch bis 1929 hierzu gehörte.  Die Dampfmaschinenhalle dient heute als Vortragsraum und bietet die Möglichkeit, z.B. eine alte Turbine aus dem Jahr 1901 zu besichtigen.

Wasserwerk Helenabrunn der NEW AG
Wasserwerk Helenabrunn der NEW AG

Anschrift & Öffnungszeiten

Anschrift

Wasserwerk Helenabrunn

Kaldenkirchener Straße 250

41063 Mönchengladbach

Öffnungszeiten

1. April bis 20. September

Samstag 11.00 bis 16.00 Uhr

Der Natur- und Steingarten ist jederzeit zugänglich.

Eintritt

kostenfrei



Steingarten

Ganzjährig kann auf dem Gelände vor dem Wasserwerk der Niederrheinische Natur- und Steingarten besucht werden. Dieser liegt bereits wieder auf Viersener Stadtgebiet. Auf diesem kleinen Gelände können Besucher einen geologischen Rundgang machen. 

Eingang zum Niederrheinischen Natur- und Steingarten
Eingang zum Niederrheinischen Natur- und Steingarten

Folgende Gesteinsarten werden ausgestellt und sind auf den folgenden Fotos zu sehen:

  • Buntsandsteine
  • Quarzite mit Lebensspuren
  • Belastungsmarken
  • Quarzite
  • Feuersteine
  • Paläozonische Kieselschiefer
  • Paläozonische Grauwacken
  • Tertiäre Sandsteine

Wasserlehrpfad

Neben dem Trinkwasserwanderweg in den Süchtelner Höhen, der u.a. am Wasserturm Windrose und dem Hochbehälter vorbeiführt ist das Wasserwerk ein weitere Anlaufpunkt, um sich über die Wasserversorgung der Region zu informieren. Seit 1991 befindet sich hier das Informationszentrum Trinkwasser. Auf anschaulicher Weise wird hier der Wasserkreislauf dargestellt und kann interaktiv auch auf dem Wassererlebnispfad und in einer Wasserwerkstadt erlebt werden.

In Arbeit Dieser Teil folgt demnächst!
S. Lucas Fotografie

Das Niederrhein-Album

Sascha Lucas

Tel. 0151 52444440

Kontaktformular